20. Triennale Ulmer Kunst • Stefanie Trojan • 19.07. – 12.08.2012

KÜNSTLERHAUS ULM
Donnerstag, 19. Juli 2012  20 – 22 Uhr
Stefanie Trojan  Videos von Performances und Aktionen
geöffnet 19.07. – 12.08.2012

Eröffnung der Triennale im Ulmer Museum um 19 Uhr
mit einer Performance von Stefanie Trojan
www.stefanietrojan.de 

STATEMENT
Ich arbeite nicht mit Bildern sondern dem Erleben.
In einer Zeit in der Alles um uns herum funkelt, sich beschleunigt und verliert konzentriere ich mich auf die Zwischenräume des Menschlichen. Aus meinen Beobachtungen entstehen situationsbezogene Performances. Dabei scheinen uns Versatzstücke bekannt vorzukommen, normal, und doch gibt es da diese kleine aber feine Verschiebung, die uns stutzig macht, zögern lässt.
Wir möchten immer richtig reagieren. Aber was ist richtig und was falsch. Vor allem wenn wir Routinen und Codes ausführen deren Bedeutung uns fremd geworden ist, oder die wir gar nicht mehr kennen.
Wann nehmen wir uns schon mal die Freiheit anders zu sein.
Ich versuche den Begriff Performance für mich zu erweitern, indem ich die Aktion an den Betrachter weitergebe. Seine Reaktion vervollständigt meine Arbeit.