geöffnet während laufender Ausstellungen
Do + Fr 14 – 18  Uhr · Sa + So 11 – 16  Uhr

Eröffnung Donnerstag, 29. Februar 2024 um 19 Uhr
Elena Schoch | Jürgen Cornelius Ernst
„Raum und Emotion“ Collage, Mixed Media
Einführung in die Ausstellung Dr. Martin Mäntele, Kunsthistoriker
Musikalische Umrahmung Sascha Schmid, Handpan

Am Samstag, 23.03. ist die Künstlerin Elena Schoch anwesend,
am Sonntag, 24.03. ist der Künstler Jürgen Cornelius Ernst anwesend.


Das gemeinsame Projekt behandelt Aspekte des Zusammenhangs von Raum und Emotion.
Mit Hilfe einer engen Auswahl von Körperhaltungen kreiert Elena Schoch emotional geladene Räume auf der Bildfläche. „Die Ausdrucksweise wie auch die Technik sind gleichermaßen eigenwillig, wie unverkennbar: Indem Schoch mit Monotypien … arbeitet, diese durch Freistellen, Ausschneiden, Verändern zu subtil eingefärbten Collagen fügt, verbindet sie Vergangenheit und Gegenwart, die tradierte Form einer erzählenden Kunst mit unserer an Brüchen und Irritationen, an Verwundungen und Täuschungen so reichen Realität.“ (Florian L. Arnold)
Die Linien im Raum sind Thema der Arbeiten von Jürgen Cornelius Ernst. Der Künstler hebt die linearen geometrischen Strukturen von der Fläche in den Raum. So verändert sich der Blick auf die Arbeiten, wenn der Betrachter sich vor ihnen bewegt. Es entsteht die Illusion von Räumlichkeit. Hinzu kommt der Schattenwurf der Lineatur, der den entstandenen 3D-Effekt noch verstärkt: „Sie (die Linie) ist die Spur des sich bewegenden Punktes, also sein Erzeugnis… Hier wird der Sprung aus dem Statischen in das Dynamische gemacht.“ (Wassily Kandinsky) geöffnet 01.03.– 24.03.2024

„Nonsense – and the experience beyond“
Interaktive Installation, Video, Fotografie 
Reihe JUNGE KUNST

Eröffnung Donnerstag, 11. April 2024 um 19 Uhr Zur Einführung führt die Künstlerin Lejla Dendic ein Gespräch mit Nikolas Wiest.

Der Künstler ist anwesend
am Donnerstag, 11. April, Samstag, 27. April
und Sonntag, 05. Mai 2024.
Bitte die Termine tagesaktuell hier abfragen.


Der Künstler hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert und bereits einige Auszeichungen erhalten, darunter das Stipendium der Baden-Württemberg Stiftung für ein Semester an der Hongik University, Seoul.
Wiests Ausstellung regt zum Umdenken an und stellt die Wahrnehmung in Frage. Inspiriert von den merkwürdigen Momenten im Leben, in denen sich etwas irgendwie verdreht anfühlt, lädt Nikolas Wiest dazu ein, den Weg dieser alltäglichen Seltsamkeiten zu verfolgen und ihre Existenz zu ergründen. Er verwandelt alltägliche Begegnungen in Artefakte aus einer parallelen Weltanschauung. Von Persönlichkeitstests bis hin zu Zimmerpflanzen, Staubsaugerrobotern und dem Imposter-Syndrom – es sind solche Themen, die durch reale Erfahrungen und künstlerischen Ausdruck zum Leben erweckt werden. geöffnet 12.04.– 05.05.2024

Premiere Samstag, 27. April 2024 um 20 Uhr
literarisch | musikalisch
Die Flugfische „Das Glück is a Vogerl“

Das Glück – immer unterwegs zwischen Freiheit, Liebe, Abschied und Aufbruch, flüchtig und doch heiß ersehnt. Die Flugfische gehen mit ihrem neuen Programm auf Glückssuche: literarisch und musikalisch, mit Geschichten, Gedichten, Songs, Bekanntem und Unbekanntem – in eigenen Interpretationen.
Mit Silke Knäpper, Uwe Nepomutzky, Bernd Weltin.
Musikalische Begleitung: Charlotte Serier Querflöte, Ivan Antonic Akkordeon,
Elias Nepomutzky Gitarre.
Eintritt 15 € | ermäßigt 12 €



„Thunder and Lightning“
3D Malerei und Plastik
Eröffnung Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19 Uhr


Die Arbeiten des Künstlers Merimori, aka Winfried Engster, verwischen die Grenzen zwischen imaginärem, virtuellem und realem Raum. Sie vereinen dabei Malerei, Lichtinstallation und skulpturale Formen. Glower und Cosmic Babble sind farbstarke Bildobjekte mit reliefhaften Oberflächen aus farbiger Leinwand, Epoxydharz und weiteren Komponenten. Ihre Erscheinung erinnert an feinstoffliche Strukturen oder an organische Formen. Farbiges Licht im Hinter-grund verleiht den Objekten eine überraschende Lebendigkeit und lässt sie scheinbar vor
der Wand schweben. Die Arbeiten spiegeln den ständigen Wechsel von Werden und Vergehen und erinnern an die labile Balance der menschlichen Existenz. geöffnet 17.05.– 16.06.2024

Ende Juni / Juli 2024
8. Ulmer Stadtzeichner
Artist in Residence
Das Künstlerhaus Ulm hat mit carl-h1 daxl in diesem Jahr einen Künstler eingeladen, der eine unbändige „zeichnerisch-satirische“ Erzähllust hat.
„Bei meiner Arbeit lasse ich mich oft von Fundstücken inspirieren. Ich benutze gerne Materialien, die für andere keinen Wert mehr besitzen und entsorgt werden. Es macht mir Spaß diesen Gegenständen, die ihren Sinn und Zweck erfüllt haben eine neue Bestimmung zu geben – ein besseres, neues Leben quasi. Die Themen kommen aus dem Leben und handeln meist von der Dualität der Existenz: gut neben böse, lieb neben fies, heiter neben düster – … denn so ist das Leben!“
Er wird sein Atelier im Künstlerhaus aufschlagen. Wir freuen uns auf carl-h1 daxl und
seine Spurensuche in Ulm, Neu-Ulm und drumherum.
Infos und Termine ab Mitte Juni an dieser Stelle. Anfragen per E-mail unter info(at)kuenstlerhaus-ulm.de.
In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Donaufest 2024

ab 15 Uhr
Sommerfest im Ochsenhäuser Hof
mit Kunst, Musik, Speis und Trank

Unser Artist in Residence carl-h1 daxl,
8. Ulmer Stadtzeichner zeigt seine in Ulm entstandenen Arbeiten.

Kunst-Pakt-Jahresgabe
Im Rahmen des Künstlerhaus-Sommerfestes am 27. Juli 2024 können Sie Kunst zum günstigen Sonderpreis kaufen.

Hier der Kurzfilm
„show me the way to the künstlerhaus“ (10 Min.)
von (und mit) Heike Sauer, Sibylle Tiedemann und Reiner Schlecker

Uraufführung war am Samstag, 21. Oktober 2023 um 20 Uhr – ein schöner und lustiger Abend! Für gute Unterhaltung, Livemusik, Speis und Trank war bestens gesorgt.