Lorenzo Mascherpa › 19.9. – 18.10.2015

 „Tratti d’Artista“ 13 Ulmer Künstler im Portrait.
Eröffnung am 19.09. im Rahmen der Kulturnacht 2015 mit einer Einführung von Johannes Pfeiffer um 19:30 Uhr
Mit Portraits von Bertram Bartl, Lisa Beyer-Jatzlau, Martha Bilger, Michael Danner, Peter Degendorfer, Patrizija Gilyte, Esther Hagenmaier, Birte Horn, Thomas Kahl, Gabriela Nasfeter, Reiner Schlecker, Hannah Stütz-Mentzel und Herbert Volz.

mascherpa 

Der  italienische Fotograf Lorenzo Mascherpa ging in die Ateliers der Künstler, um ihnen ins Gesicht zu schauen. Er sagt (frei übersetzt) „Wenn wir einer Person gegenüberstehen „sehen“ wir sie. … Beim Portraitieren müssen wir auch unseren technischen Möglichkeiten Rechnung tragen, der Fotoapparat erfasst mechanisch aus seiner vom Fotografen eingestellten Perspektive die Züge – „tratti“ des Subjekts, die Asymetrie des Gesichts, die Haltung, die Haut, aber auch die innere Spannung, sogar die Verlegenheit, … die Freude. So entsteht das Bild. Das ist für mich das Geheimnis, die Magie der Fotografie.“ Lorenzo Mascherpa lebt und arbeitet in Turin. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. geöffnet 20.9. - 18.10.