Elke Traue

im trieb 6  ·  89079 ulm  ·  tel 0731-44569  ·  elke.traue@gmx.de
www.elke-traue-malerin.keepfree.de
malerei

Beide Arbeiten gehören zu der Serie Palimpsest, dem altgriechischen Pergament, von dem der ursprüngliche Text abgekratzt, weggewischt oder sonst wie unsichtbar gemacht wurde.
Den Titel der Bildserie wörtlich nehmend, sind die Bilder ein Akt der künstlerischen Auseinandersetzung mit Inhalten,
die ausgelöscht, verzerrt und überdeckt werden und damit eine neue Interpretation des Vergangenen einfordern oder zumindest möglich machen.
„durch dich habe ich“ wurde von der Künstlergilde Ulm mit dem Gildepreis ausgezeichnet.
Die Arbeit „in die Tiefe gezogen“ gab der Einzelausstellung „in adane“ in Sibiu, dem früheren Herrmannstadt in Rumänien – anlässlich der Kulturhauptstadt Europa 2007 – den Namen.


durch dich habe ich
140 x 180 cm
mischtechnik auf leinwand

in die tiefe gezogen
140 x 180 cm
mischtechnik auf leinwand